Diese Chaoten greifen Ministerien an, lösen falsche Feueralarme aus, blockieren immer wieder Straßen, den Berufsverkehr und auch Rettungswagen – sie beschmieren Parteizentralen, terrorisieren tausende Bürger, zerstören bewusst Privateigentum und Kunstwerke. Der niedersächsische Verfassungsschutz benennt klar die Gefahr: Diese “Letze Generation” ist von anderen Linksextremen unterwandert. 

Verfassungsschutzchef Haldenwang hingegen sieht keinen Extremismusverdacht: Die „Letzte Generation“ stelle ja die Demokratie nicht in Frage. Er lobt sogar die „Letzte Generation“, da sie mit ihren Aktionen die Regierung zum Handeln aufrufen, machen sie deutlich „wie sehr man dieses System eigentlich respektiert“. Er könne nicht erkennen, daß sich diese Gruppierung gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung richtet und insofern sei sie kein Beobachtungsobjekt für den Verfassungsschutz. Zwar begehe die Gruppe Straftaten, „aber das Begehen von Straftaten macht diese Gruppierung jetzt nicht extremistisch“.

Aber permanent die Gefahr von “rechts” heraufbeschwören, wenn Menschen nur einen Hauch von Kritik an der Regierung oder der von ihr erlassenen Massnahmen äussern…

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/haldenwang-lobt-lg/