Vetternwirtschaft im Verkehrsministerium – Wissing stoppt Wasserstoffförderung!

Die „Vergraichung“ in Berlin ist scheinbar kein Einzelfall. Nun wurden bei Volker Wissing im Verkehrsministerium ähnliche Verfilzungen aufgedeckt, die den Verdacht auf Unregelmäßigkeiten nähren. Wissing hat seinem Abteilungsleiter für Wasserstoff, Klaus Bonhoff das Vertrauen entzogen – er wird im Ministerium an eine andere Stelle versetzt. In der freien Wirtschaft wären da andere Schritte gefolgt…

Die Wasserstoff-Affäre im Wissing-Ministerium hat finanzielle Folgen: Vorerst werden keine neuen Gelder mehr für Wasserstoffrojekte bewilligt. die Vergabe von Fördergeldern komplett gestoppt!

Nach Medienberichten soll Bonhoff 2021 Wasserstoffprojekte mit einer Millionensumme gefördert haben. Es bestehen enge persönliche Verbindungen zu den Begünstigten. Einem befreundeten Lobbyisten soll er so eine millionenschwere Förderung für Wasserstoffprojekte verschafft haben. Der klassische Fall von „Vetternwirtschaft“.

Jetzt muss erst einmal schonungslos aufgearbeitet werden, wieviel Steuergeld durch den Filz von Verkehrsministerium und der Now GmbH an zahllose Beratungsfirmen und Pseudo-Wasserstoffprojekte geflossen ist.

Klar ist aber auch – wenn der Wasserstoff durch diese Fälle der als Scheinlösung enttarnt wurde, dann ist die „Grüne“ Energiewende am Ende.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/volker-wissing-verkehrsministerium-friert-wasserstofffoerderung-ein-a-7c77a968-6bc4-47a6-acff-650cbc952358

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wasserstoff-wissing-100.html