WDR deckt Riesen-Betrug mit den Deutsch-Tests für Zuwanderer auf.

Im vergangenen Jahr haben 360.000 Menschen einen Deutschtest absolviert, der ein Teil der Integrationskurse ist. Ausländer sollen dadurch mit den Lebensverhältnissen im Bundesgebiet so weit vertraut gemacht werden, dass sie ohne Hilfe in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens selbstständig zurechtkommen. Vom Bestehen kann viel abhängen, etwa ein längerer Aufenthalt in Deutschland oder sogar der deutsche Pass.


Verantwortlich für die Tests (bis zu 20.000 Teilnehmer pro Woche) ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), in dem man sich über die WDR-Recherche erstaunt zeigte.

Der WDR fand heraus: Die Test-Fragen kann man einfach kaufen! Es gibt ein Leck im System – und daran verdienen einige Personen ganz ordentlich.

250 Euro für Fragen und Antworten: Zunächst sind 50 Euro gefordert, um in eine Telegram-Gruppe von Interessenten aufgenommen zu werden. Für die Fragen dann noch einmal 200 Euro.

Zwei Tage vor der Prüfung wurden Fragen und Antworten in die Gruppe gepostet, einige nur mit der Angabe, was richtig und falsch ist, andere waren sogar zusätzlich mit Erläuterungen auf Arabisch versehen.

Eine Räuberpistole, wenn man die ganze Geschichte in BILD nachliest. Unfassbar, wie wir belogen und betrogen werden. Kein Wunder, dass man über die Deutschen nur noch lacht und keinen Respekt mehr hat. Sind wir bald fremd im eigenen Land?

https://www1.wdr.de/nachrichten/betrugsmasche-bei-deutschtest-100.html

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/antworten-fuer-250-euro-dreiste-betrugsmasche-bei-deutsch-tests-87642156.bild.html