Die Abschaltung erfolgt, obwohl zu den 60 Gigawatt an neuen Gaskraftwerkskapazität, die nach Habecks Vorstellungen die Lücken füllen sollen, wenn Solar- und Windparks zu wenig liefern, noch nicht einmal Planungen existieren.

Die Analyse unseres Wirtschaftsministers klingt wie auch seine sonstigen Energie-Märchen: die Abschaltung von Kohlekraftwerken ist problemlos möglich, da es ja im Winter keinen Strom Black-out gab.

Ob es die Zukunft gibt, wird davon abhängen, ob die geplanten Reserve-Gaskraftwerke, die der Stromkunde über die Netzentgelte zahlt, ausreichen – wenn sie denn eines Tages auch wirklich gebaut werden.

Dennoch jubelt die GRÜNE MdB Henneberger, die sich als „Klimapolitikerin und Aktivistin“ bezeichnet auf X: „Am Ostermontag schalten wir 15 Braun- & Steinkohlekraftwerksblöcke ab! Es gehen 7 Braunkohleblöcke, darunter 5 im Rheinland & 2 in der Lausitz. In der Lausitz werden die Kraftwerksblöcke #Jänschwalde E und F runtergefahren. Im Rheinland #Neurath C, D und E sowie #Niederaußem E und F. Zudem werden im ganzen Bundesgebiet mehrere Steinkohlekraftwerke stillgelegt.“

Aus unserer Sicht wird es wirklich höchste Zeit, dass man dieser links-bunt-grünen Ampel den Stecker zieht – noch bevor in Deutschland wegen der Grünen Ideologie die Lichter der abwandernden Industrie endgültig verlöschen.

Nur die #AfD kann diesen deutschen Energie-Unsinn beenden und die Versorgungssicherheit im  Land wieder herstellen. 

Der Blick nach Frankreich zeigt die Lösung. Windräder per sofort verbieten und Atomkraftwerke systematisch als Hauptlieferant sauberster und klimaneutraler Energie in Betrieb nehmen.

Deutschland war führend in dieser Technologie, bevor die CDU unter Merkel vor dem Grünen Ideologie-Furor einknickte.

Der Rest der Welt lacht. Der deutsche Bürger zahlt: Die höchsten Strompreise weltweit! (vgl. Verivox Verbraucheratlas)

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/gruene-ostern-kraftwerke-abschaltung/