Darüber aber sprach Innensenatorin Iris Spranger (SPD) nicht, als sie die Statistik vorstellte, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass das Thema keine größere Beachtung findet. So kam es dann auch: Über diesen Aspekt wurde nicht weiter berichtet.

Ganz anders hielt es der Innenminister von Nordrhein-Westfalen Herbert Reul (CDU): Er wies am 20. März explizit darauf hin, dass die Zahl der ausländischen Straftäter dramatisch zunehme. „Wir müssen über Ausländerkriminalität reden“, sagte Reul.

Berlins Innensenatorin Spranger wollte das also nicht. Sie stellte fest, dass die Kriminalität 2023 gegenüber den Vorjahren zugenommen habe, „insbesondere in den Bereichen der Gewaltkriminalität und dort vor allem im öffentlichen Raum“.

Bei dieser allgemeinen Bemerkung beließ sie es und schlussfolgerte dann: „Wir müssen als Gesellschaft, als Politikerinnen und Politiker gemeinsam dagegen vorgehen. Der Kampf gegen Gewalt ist eine Querschnittsaufgabe.“

Da hilft aber alles Kaschieren der roten Berliner Senatorin und ihrer Polizeipräsidentin nicht

Fazit: Ausländer haben fast doppelt so oft ein Verbrechen begangen wie Menschen mit deutschem Pass.

…und das ist nicht nur in Berlin so, wie uns die Zahlen aus Frankfurt kürzlich drastisch belegten. Schwere sexuelle Übergriffe werden zu 100% von Ausländern begangen… noch Fragen?

https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/kolumne-mein-aerger/die-kriminalstatistik-enthaelt-eine-botschaft-die-verschleiert-wurde