“Angeblich jugendliche Asylbewerber müssen beweisen, dass sie minderjährig sind”

03.01.2018. Berlin/Stuttgart. Vor dem Hintergrund der Bluttat in Kandel durch einen angeblich minderjährigen “Flüchtling” fordert Dr. Dirk Spaniel: “Wir müssen endlich eine bundesweit einheitliche Regelung auf den Weg bringen, um das Alter von Asylbewerbern festzustellen. Die AfD fordert bereits seit rund zwei Jahren die medizinische Altersfeststellung von jugendlichen unbegleiteten Asylbewerbern.”

Schwaches Argument der Bundesärztekammer

“Ein sehr guter Vorschlag kam von Boris Palmer”, so Spaniel. “Er schlug die Umkehr der Beweislast vor. Jugendliche unbegleitete Asylbewerber müssen dann ihr Alter nachweisen. Ich schließe mich diesem sehr vernünftigen Vorschlag an”, erklärt Spaniel. “Wer diesen Nachweis nicht führen kann, erhält die Möglichkeit einer Röntgenuntersuchung.” Es sei nicht nachvollziehbar, dass die Bundesärztekammer dieses Vorgehen als Eingriff in die körperliche Unversehrtheit darstelle. “Da die meisten Asylbewerber wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben geröntgt wurden, ist dies ein schwaches Argument”, meint Spaniel. “Im Übrigen haben die Bürger dieser Republik ein Recht darauf, dass die Souveränität unseres Landes unversehrt bleibt!”

Vorwurf an Uli Sckerl: “Die Begründung, die große Mehrzahl der unbegleiteten minderjährigen Ausländer würde sich gesetzestreu verhalten, ist eine Legalisierung von Straftaten”

Dr. Dirk Spaniel wundert sich über die Äußerungen des parlamentarischen Geschäftsführers der grünen Landtagsfraktion, Uli Sckerl, der Röntgen weiterhin ablehnt: “Die Begründung, die große Mehrzahl der unbegleiteten minderjährigen Ausländer würde sich gesetzestreu verhalten, ist eine Legalisierung von Straftaten”, so Spaniel. “So könnte jeder Bürger beim Falschparken künftig argumentieren, die Strafe auszusetzen, wenn er ansonsten gesetzestreu lebt.” Manne Lucha (Grüne) behauptet: “Die rechtsstaatlichen Mittel, die wir jetzt schon haben, reichen vollkommen aus und müssen konsequent angewendet werden”.Dirk Spaniel: “Der Fall Mia zeigt, dass dem nicht so ist.”