Am 5. November 2018 wählte die baden-württembergische Landesgruppe der AfD-Bundestagsfraktion einen neuen Sprecher sowie Stellvertreter. Zur Wahl standen ohne Gegenkandidaten Marc Bernhard (MdB)und Markus Frohnmaier (MdB). Die von den neuen Sprechern herausgegebene Pressemitteilung war in dieser Hinsicht bedauerlicherweise nicht detailliert genug.

Entgegen missverständlicher Presseberichte handelte es sich um eine turnusgemäße Neuwahl. Der bisherige Sprecher Dirk Spaniel (MdB) stellte sich nicht mehr zur Wahl. „Ich möchte mich künftig mit aller Kraft auf meine Aufgabe als Sprecher für Verkehrspolitik und digitale Infrastruktur konzentrieren. Der Bereich Verkehr, Infrastruktur, Mobilität und Digitalisierung, verbunden mit wirtschaftlichen Fragestellungen, wird eines der drängendsten und zentralen politischen Themen sein. Die AfD wird sich auch auf diesem Sektor zielgerichtet für die Interessen der Bürger und Wähler einsetzen“, erklärt er.