Da half dann auch meine zornige und profunde, mit Fakten vorgetragene Rede nicht, das Abstimmungsergebnis zu verhindern. Aber auch auf EU-Ebene ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ein Verbrenner, der fünf, zehn oder mehr Jahre fährt, ist im Vergleich zu einem Batterieauto in meinen Augen noch immer weit nachhaltiger und Ressourcen schonender. Es kann nicht sein, dass wir in Deutschland uns selbst den zwangsweisen Umstieg auf Elektromobilität verordnen und die Arbeitsplätze in der Automobilindustrie für die weitere Produktion der Verbrennungsmotoren ins Ausland abwandern, wo der Verbrenner weiter gebaut und weiter fahren wird…

 
Der Bundestag hat am Donnerstag, 10. November 2022, einen Antrag der CDU/CSU-Fraktion mit dem Titel „Kein Verbot des klimaneutralen Verbrennungsmotors – Technologieoffenheit gewährleisten Drucksachen“ (20/2555) abgelehnt. Gegen die Vorlage votierten alle übrigen Fraktionen mit Ausnahme der AfD.
 
Ebenfalls keine Mehrheit fand ein Antrag der AfD-Fraktion mit dem Titel „Keine deutsche Zustimmung für ein europaweites Zulassungsverbot für PKW und Nutzfahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotoren“ (20/2350). Den Entscheidungen lagen Beschlussempfehlungen des Umweltausschusses (20/4361) zugrunde.