Immer mehr Zulieferer der Automobilindustrie leiden unter sinkendem Absatz bei gleichzeitig steigenden Kosten. Die Abnehmer, also die großen deutschen Automobilunternehmen, interessiert es nicht weiter, obwohl auch sie mittelfristig unter den Insolvenzen ihrer Zulieferer leiden werden.

Dazu kann ich nur klarstellen, dass die Krise in der Automobilzulieferer-Industrie seit langem verschwiegen wird. In den tatsächlichen Fertigungsstätten zeigt sich immer deutlicher die Abhängigkeit von billiger Energieversorgung. Weit deutlicher, als in Hochglanzprospekten der Autohersteller, die gerne von Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität reden, aber von den dafür notwendigen Mehrkosten in der Zulieferer-Industrie nichts hören wollen. 

Die deutsche Energiewende ist gescheitert. 

Das Ergebnis ist aber nicht ein gescheiterter Automobilhersteller, sondern viele gescheiterte Unternehmen – und vernichtete Arbeitsplätze – im produzierenden Gewerbe der Zulieferindustrie.

+++Jetzt ist der Mercedes-Stern ein Pleitekandidat. In der deutschen Autoindustrie feiern die Hersteller satte Gewinne. Viele ihrer Zulieferer stehen hingegen am Abgrund. Allein im Südwesten bangt jeder Fünfte um seine Existenz. Arbeitsplätze verschwinden. Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt. Selbst der Hersteller des Mercedes-Sterns ist insolvent.+++

https://www.wirtschaftskurier.de/titelthema/artikel/jetzt-ist-der-mercedes-stern-ein-pleitekandidat.html