Immer mehr Industrieunternehmen gehen in die Insolvenz, oder sie kehren Deutschland still und leise den Rücken.

Das Ende des Deutschen Wohlfahrts- und Sozialstaats ist ohne massive Kurskorrekturen vorgezeichnet. Da auch eine Union keine Wende bringen wird, wie das Agieren in zahlreichen Länderregierungen zeigt, wird wohl nur eine AfD-Regierungsbeteiligung den Kurswechsel herbeiführen.

Die Schließung von Produktionsstandorten in Deutschland und auch die Verlagerung von Investitionen in andere Länder – besonders auch ausserhalb der zur EU gehörenden Länder und auch ausserhalb Europas sind ein klares Signal an die Politik: Profitorientierte Unternehmen sind nicht bereit, den Preis für politischen Aktionismus zu zahlen.

Dazu schreibt Gabor Steinhart im Focus: “Marktwirtschaft ist wie Demokratie, nur krasser. Die Demokraten maximieren Stimmen und Macht, so wie die Unternehmen die Umsätze und Gewinne. Nur: Die Abstimmung findet für die Firmen nicht innerhalb eines kleinen Territoriums statt, sondern global.“

Europas größter Chemiekonzern BASF investiert zehn Milliarden Euro in eine neue chinesische Großanlage und schließt Teile der Produktion in Ludwigshafen. Man heuert in China neues Personal und verabschiedet sich von Teilen der deutschen Stammbelegschaft.

Deutschland braucht dringend einen Kurs- und Zeitenwechsel. Deutschland braucht Neuwahlen – und das recht bald. Diese Ampel-Regierung verzockt unseren Wohlstand für irrwitzige Ideologie-Projekte im In- und Ausland.

Der linksgrüne Kurs wird sonst unser Land in den Abgrund führen. Bald hätten wir ebenso viele Arbeitslose in Deutschland, wie ins Bürgergeld zugewanderte Fachkräfte ohne nennenswerte Bildung oder gar Ausbildung.

https://www.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-von-gabor-steingart-basf-hat-keine-lust-mehr-auf-deutschland-die-gruende-sind-beschaemend_id_259965347.html

Hier zur Umfrage: Machen Sie sich Sorgen um die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands?
https://midgard.opinary.com/compasses/focus/machen-sie-sich-sorgen-um-die-wirtschaft-q8XroK