Wer es nicht im Kopf hat, der muss es in den Beinen haben – oder zumindest einen warmen Pullover und ausreichend Parfüm. Das ist die Lehre, die man aus über einem Jahrzehnt verkorkster Energiepolitik in Deutschland ziehen muss. Denn nachdem der Ausstieg aus Kohle- und Kernenergie so gut wie vollzogen, das deutsche Stromnetz so instabil wie nie zuvor ist und die deutsche Bundesregierung im Namen ihrer Bürger jetzt auch noch auf Gas und Öl aus Russland verzichten möchte, kommen harte Tage auf uns zu.

Doch zum Glück haben die Grünen, deren technikfeindliche Ideologie uns das wesentlich mit eingebrockt hat, gleich ein paar praktische Tipps zur Hand (bzw. eigentlich sind es eher Tipps mit Zwangshintergrund, also Verbotsideen – wie üblich bei den Grünen). So sollen die Bundesbürger ihren Energieverbrauch umgehend um mindestens zehn Prozent senken.

Statt das Auto sollen sie laut Wirtschaftsminister Habeck lieber das Fahrrad nehmen oder Bahn fahren. Habecks Vertrauter Klaus Müller (ebenfalls „Grüne“), geht gleich etwas weiter. Wenn es nach ihm geht, dann sollen Saunen wegen des hohen Energieverbrauchs verboten werden. Rentner und Singles sollen nach seinen Ideen ihre Wohnungen nicht mehr vollständig heizen dürfen. Und Temperaturen über 19 Grad sind für Müller nur in Kinderzimmern oder in Wohnungen mit Kranken zu rechtfertigen. Für alle anderen heißt es, Pullover raus holen oder ab unter die Bettdecke.

Und noch eine Idee hat Müller: Die tägliche Dusche kann er nicht mehr riechen. Auch das sollen sich „die Deutschen“ also abgewöhnen. Für Grüne Politiker dürfte das jedoch nicht gelten. Die Fliegen ja auch für ein Eis übers Wochenende in die USA – Hauptsache, der CO2-Ausgleich wurde vorgenommen. Angesichts dieser unverschämten Positionen frage ich mich, wann der Duden „Grüne Politik“ endlich als Synonym für Pharisäertum und Heuchelei aufnimmt.

Fest steht: Das Problem ist so hausgemacht wie selten eines: Würden wir die Kernkraftwerke oder die Kohlekraftwerke weiterbetreiben bzw. reaktivieren, dann müssten die Menschen in diesem Land nicht frieren, könnten duschen, wann sie wollen und vor allem wäre auch die Energieversorgung für unsere Industrie gesichert. Aber diese Lösung ist für unsere grünen Überflieger scheinbar zu naheliegend…