Nicht nur, dass es den Pendlern so gar nichts brachte und nur zum Ansturm auf „billige“ Urlaubsfahrten unter dem Motto „in vollen Zügen genießen“ führte. Das 9-Euro-Ticket brachte die bittere Erkenntnis, dass unsere Bahn überhaupt nicht in der Lage ist, diese Masse an Billig-Bahnfahrern zu bewältigen. Die Infrastruktur ist dafür nicht ausgelegt. Folge waren Verspätungen, Ausfälle, Überfüllungen und jede Menge Frust bei den Reisenden.

Die Grüne Verkehrswende ist ein Kampf gegen die tragende Säule unserer Wirtschaft – der Automobilindustrie. Und ein Krampf dazu. Die Bürger erliegen nicht der durch das Billig-Ticket versuchten Gehirnwaschung. Es war eben nur eine kollektive „Schnäppchenjagd“. Ein dauerhafter Umstieg auf Busse und Bahnen ist damit weder eingeleitet, noch wäre er die Lösung.

Die sieht anders aus. Individuelle Mobilität mit bezahlbaren Kraftstoffen und bedarfsgerecht getakteter öffentlicher Personenverkehr zu marktgerechten Preisen – ohne immer wieder für politisch-ideologische Fehlleitungen, wie das Batterie-Auto oder das 9-Euro-Ticket, den Steuerzahlern tief in die Taschen zu greifen.

+++Wie geht es weiter mit dem #9EuroTicket ? Wenn es nach den Bahngewerkschaften EVG und GDL geht, geht es gar nicht weiter. Das Ticket hätte das System an seine Grenzen gebracht.+++ https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/07/neun-euro-ticket-nachfolger-bahn-berlin-brandenburg-gdl.html