Ersten wissenschaftlichen Auswertungen zufolge führt das 9-Euro-Ticket nicht dazu, dass viele Menschen ihr Auto stehen lassen. Eine positive Klimaschutzwirkung ist damit eher unwahrscheinlich.

Es kam, wie von mir erwartet: Die Steuerzahler werden massiv belastet, da mangelnde Einnahmen der Verkehrsbetriebe, Gemeinden und Bundesländer mit Steuergeld ausgeglichen werden müssen. Die Mitarbeiter der Beförderungsgesellschaften sind gestresst und überfordert, wie auch die Infrastruktur des deutschen ÖPV, dem Ansturm gar nicht gewachsen ist.

Das linksgrüne 9-Euro-Ticket-Projekt als eine Art Umerziehung hin zum Kollektivverkehr wurde von der Masse der Bürger nicht angenommen und ist damit aus meiner Sicht zurecht gescheitert.

Diejenigen, die wegen mangelndem öffentlichen Personenverkehrs-Angebot Auto fahren, oder als Pendler die Unzuverlässigkeit und Überfüllung der Bahnen und Busse nicht in Kauf nehmen können und wollen, steigen nicht um. Sozial ungerecht ist das 9-Euro-Ticket zudem. Der Teil der Bevölkerung, der ohne flächendeckende ÖPNV-Angebote auskommen muss, finanziert diesen Grünen Fehlversuch für die Bewohner in den gut versorgten Ballungsgebieten und Städten mit, ohne es aber selbst nutzen zu können.

Erste Untersuchungsergebnisse zum 9-Euro-Ticket ergaben, dass die Deutschen trotz Billig-Ticket genauso viel Auto fahren wie zuvor. Das Ticket führt insgesamt sogar zu zusätzlichem Mehrverkehr.

+++Kein Klimaschutz durch 9-Euro-Ticket+++
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/9-euro-ticket-klimaschutz-verkehrsverlagerung-auto-oepnv-verkehr-stau-verkehrswende-101.html

+++Sehr alarmierende Daten: 9-Euro-Ticket ist Klima-Rohrkrepierer+++
https://m.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/studie-zum-9-euro-ticket-deutsche-fahren-trotz-billig-angebot-weiter-auto-80939568.bildMobile.html

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