VW-Chef Blume vertritt jetzt die seit Jahren bekannte AfD-Position und sieht rosige Zukunft für Verbrennermotoren.

Blumes Vorgänger, Herbert Diess, wollte VW zum führenden Elektro-Auto-Konzern der Welt umbauen.

Sein Nachfolger hält davon wenig. Oliver Blume setzt lieber auf bewährtes. “Mit E-Fuels lassen sich Verbrenner nahezu CO2-neutral betreiben und sind weltweit gefragt”, erklärt er in einem Interview.

Sehr schön Herr Blume, das ist seit Jahren der O-Ton der AfD Fraktion.

Genau das, Herr Blume, habe ich schon vor viereinhalb Jahren, als noch vieles für die Deutsche Autoindustrie zu retten gewesen wäre, in einer Pressekonferenz der AfD-Bundestagsfraktion ganz deutlich so gesagt. Man hätte nur zuhören müssen, oder auch nur wissen wollen, was die Experten im Markt und auch die der AfD zu sagen hatten! Die fehlgeleitete EU-Gesetzgebung und weitreichende nationale Fehlentscheidungen hätten verhindert werden können. Hier direkt zu meinen Worten in der Pressekonferenz im Juli 2018, als ich diese Alternative bei Minute 9:36 vorschlug: https://youtu.be/mOEk5z1nuzE?t=566

Es wirkt nicht nur für mich befremdlich, wenn nun Autobauer-CEOs, die mit Millionengehältern auf den Chefsesseln sitzen, für solche Einsichten, die man aus der AfD – und besonders von mir als verkehrspolitischem Sprecher persönlich – seit 5 Jahren schon hören konnte, jetzt in der Presse Widerhall finden. Bei früherem Handeln wäre noch vieles an Schaden für die gesamte Automobilindustrie und vor allem auch die Käufer und selbst die nicht autofahrenden Steuerzahler vermeidbar gewesen.