Mehr Zuwanderung? Deutschland sollte zuerst seine Millionen-Reserve nutzen!

Ständig lese ich von notwendiger Zuwanderung, weil uns Fachkräfte fehlen. Leider ist diese Art der Zuwanderung, wie sie Deutschland seit Jahren zulässt und gar aktiv betreibt völlig kontraproduktiv, was den Arbeitsmarkt angeht.

Meiner Meinung nach ein sträflich vernachlässigtes Thema. Anstatt problematische Migrantionsgruppen in unvorstellbarer Höhe in unser Land zu lassen und damit auch die Gefahr zu erhöhen, dass sich unsere kulturelle Identität geradezu aufzulöst, müssen wir alle hier rechtmässig lebenden Menschen aktivieren! Wir haben viel zu wenig Qualifizierte, viel zu viele Arbeitsfähige im Sozialleistungsbezug – und dazu noch Hunderttausende Minijobber, die durchaus mehr arbeiten möchten. Beachtlich ist der Antzel der Teilzeitbeschäftigten im Land. Das sind inzwischen 10 Millionen. Die Vollzeitjob gegen um drei Millionen zurück.

Natürlich spielen die viel zu engen Zeittakte bei der Kinderbetreuung eine große Rolle. Die sind definitiv ein Hindernis für Vollzeitarbeit. Auch liegt die deutschen Steuersätze auf höchstem Niveau, dazu hohe Abzüge bei hinzuverdientem Geld. 

Ein Problem ist auch, dass unqualifizierte Ausländer den Personalmangel massiv verschärfen, da gerade sie die Dienstleistungen in Bereichen einfordern, die bereits unterbesetzt sind: bei Ärzten und Krankenschwestern, bei Erziehern und Lehrern, bei Bauunternehmern und in den Verwaltung.

Da wären sehr viele Justierungsmöglichkeiten, wenn man das wirklich wollte – von der aktuellen Ampel-Regierung ist da aber eher nicht zu erwarten.

Wichtig wären zudem Re-Migrationsmaßnahmen, damit einer Entlastung der Sozialsysteme und der Jobbörsen und endlich wieder Freiräume, sich um sozialen Ausgleich und den wirklichen Arbeitsmarkt kümmern zu können.

Dazu schrieb# Olaf Gersemann in der WELT: +++Politik und Wirtschaft rufen unablässig nach weiterer Arbeitskräfte-Zuwanderung aus fernen Ländern. Dabei würden auch viele Millionen Bürger hierzulande mehr arbeiten – wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Vor allem die Kehrseite des Teilzeit-Booms verdient mehr Aufmerksamkeit.+++ https://www.welt.de/wirtschaft/article243502573/Mehr-Zuwanderung-Deutschland-sollte-zuerst-seine-Millionen-Reserve-nutzen.html