Verbände schlagen Alarm – es fehlen aktuell bis zu 80.000 Berufskraftfahrer – alleine in Deutschland.

Fachkräftemangel ist nur das Synonym für unattraktive Bezahlung. 

Durch den Fahrermangel entsteht ganz automatisch der Druck auf die Spedition höhere Löhne zu zahlen. Diese Regelung nennt man übrigens Marktwirtschaft. Alles andere nannte man früher übrigens Planwirtschaft…

Und wer nun nur an die LKWs auf der Autobahn denkt, unterschätzt die Lage. Fahrermangel ist zwar für die gesamte Transportbranche relevant, aber eben nicht nur, was  die Versorgung der Bevölkerung mit Gütern des täglichen Bedarfs angeht. In Gefahr sind auch wichtige Lieferketten und zahlreiche Dienstleistungen. Der Busverkehr in ÖPNV, der Tourismus, die gesamte Abfallbranche, also die Entsorgung und Kreislaufwirtschaft. Warten Sie mal ab, wenn sich der Müll in den Straßen türmt.

Ein Kernaspekt ist unter vielen anderen die Bezahlung. Der Kraftfahrerberuf muss wieder attraktiver gemacht werden. Die überbordenden Reglementierungen haben zu einer Verengung des Marktes geführt. Teils wurden Firmensitze ins Ausland verlegt, oder die Unternehmen haben den ruinösen Wettbewerb mit Biliglöhnern hinter dem Steuer ausländischer Frachtführer wirtschaftlich schlicht nicht überlebt und sind in die Insolvenz gegangen. Darüber hinaus fehlen seit Jahren ausreichend Parkplätze für die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen der Fahrer, welche aber dann unerbittlich kontrolliert und selbst bei kleinen Verstößen abkassiert werden. Die unzureichende Qualität, Sauberkeit und das exorbitante Preisniveau an Raststätten muss man nicht tiefergehend thematisieren – das hat inzwischen jeder schon bemerkt, der auf längeren Fahrten einmal dort anhält. 

Die AfD macht sich seit Jahren dafür stark, das Arbeitsumfeld der Kraftfahrer zu verbessern! Dazu gehören eben nicht nur die harten Argumente der Bezahlung alleine. Das gesamte Umfeld und die Rahmenbedingungen müssen der Bedeutung für die Versorgungssicherheit gerecht, und auch wieder viel attraktiver werden.

https://www.focus.de/finanzen/news/verbaende-schlagen-alarm-weil-keiner-mehr-faehrt-droht-deutschland-jetzt-die-versorgungskrise_id_187408860.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article244030079/Deutschland-steuert-auf-Versorgungskollaps-zu.html