Insolvenzen steigen! Inflation steigt weiter! Die Wirtschaft bricht ein!

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland ist im Juli 2023 um 36,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Die meisten Insolvenzen gab es im Einzelhandel, im Gastgewerbe und im Bauhauptgewerbe.

Experten sehen mehrere Gründe für den Anstieg der Pleiten. 

Dazu gehören:

 • Die steigenden #Energiekosten, die die Kosten für Unternehmen in die Höhe treiben.

 • Die #Inflation, welche die #Kaufkraft der Verbraucher schmälert.

 • Die #Lieferkettenprobleme, die bei Unternehmen zu höheren Kosten und Verzögerungen führen.

 • Die Folgen der #Corona-Pandemie, die einige Branchen noch immer belasten.

Die AfD sieht in der Ampel-Koalition den Hauptschuldigen an der Pleitewelle und dem nun eingetretenen Szenario. Sie kritisiert die desaströse Wirtschaftspolitik dieser Bundesregierung seit dem Beginn der Legislatur. 

Die Grünen sind mit ihrem ideologischen Steckenpferd, der Energiewende, völlig überfordert. Es mutiert immer mehr zu einem trojanischen Pferd. 

Die grünen Hinrgespinste von „erneuerbaren Energien“ (dabei weiss jeder Schüler, das ist nach dem Energieerhaltungssatz nur dummgrünes Geschwätz!) gefährden immer massiver die Energieversorgung des Landes. Teurere Stromimporte sind die Folge. Gleiches gilt für die durch sinnlose und auch unüberlegte Sanktionen versachten Preisexplosionen für Gas und Kraftstoffe. 

Die Corona-Politik der Vorgänger und der dann folgenden Ampel-Regierung haben die Wirtschaft zusätzlich geschwächt.

Die AfD hat vor allen diesen Entwicklungen immer wieder gewarnt und Lösungen vorgeschlagen. Sie wurden ignoriert, alle Ratschläge vom politisch-medialen Gegner ausgeschlagen oder gar vorsätzlich ignoriert. 

Wir fordern nun, dass die Bundesregierung die Wirtschaftspolitik umstellt, die Belastungen für Unternehmen und Verbraucher verringert und konstruktive Vorschläge der AfD mit in ihre Arbeit aufnimmt – oder bessern noch das Feld räumt und den Weg zu Neuwahlen freimacht.

Wir sind uns mit den Experten einig und gehen aktuell davon aus, dass die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland in den nächsten Monaten weiter steigen und die Pleitewelle zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit und zu einer weiteren Schwächung der deutschen Wirtschaft führen wird. Steigende Energiekosten und die Inflation werden die wirtschaftliche Lage weiter belasten. Die Zeche zahlen – wie immer – die Bürger, die sich nicht einfach die Diäten erhöhen können…

Zeit für einen Politikwechsel. Zeit für die AfD! AfDwählen! AfDMitgliedwerden!

https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2023/insolvenzen-firmen-plus-statistik/