Der Grüne Habeck verteuert das Heizen. Er sorgt mit seiner ideologischen Politik dafür, dass das Grundbedürfnis nach Wärme zum Luxus wird.

Sanktionen sollten nicht der eigene Bevölkerung Schaden zufügen.

Über alle Jahrzehnte hinweg, waren es die Bürger und Steuerzahler, welche die Hauptlast aller Maßnahmen, Einbauten und Umbauten zu tragen haben. Alle Zuschüsse und Steuererleichterungen sind von der Gesamtheit der Steuerzahler zu erarbeiten. Der Staat hat kein eigenes Geld.

+++ Kleiner Exkurs ohne Anspruch auf Vollständigkeit: In den 70-er Jahren kamen die Kohle- und alten Gasöfen raus – Nachtspeicherheizungen rein – Strom aus damals hochsubventionierten Kernkraftwerken machte es möglich. Dann alte Öl-Heizungen durch neueste Holz-Kaminöfen ersetzt. Später dann noch die Holz-Pelletheizungen anstatt dem alten Öl- oder Gasbrenner im Keller. Aber dann kamen die Grünen drauf, dass Holzbrand ja ganz, ganz böse ist. Also wieder auf Gas oder Öl umgerüstet – diesmal Niedrigthemperatur-Heizungen – Brenner der neuesten Technologie mit Edelstahlkamin. Dann neue Fördermaßnahmen. Nun ist auch für die allerneusten und subventionierten Öl- und Gasheizungen der Ofen aus, wenn die Preise weiter explodieren, weil man sich weiter mit Russland streiten will und Sanktionen verhängt, die eigentlich mehr der eigenen Bevölkerung schaden. Also die nächste Runde Steuergeldverschwendung. Wärmepumpen. Aber da sind wir dann wieder beim Strom… wenn´s keinen hat, pumpt da nichs und bleibt es richtig kalt im Haus.+++

Der Bürger und Steuerzahler war und ist immer und bei jeder Maßnahme das Opfer der Politik – der Zahlmeister der Nation.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/waermepumpe-abkehr-vom-gas-koennte-fuer-eigentuemer-teuer-werden-17916784.html

Dr. Dirk Spaniel MdB
Alternative für Deutschland