Werden wir aufgrund des Lobby-Drucks großer Unternehmen geschröpft?

Es scheint, als hätte Habeck sich vom betroffenen Gas-Unternehmen Uniper so weit beeinflussen lassen, dass Bürger die Schulden des Unternehmens bezahlen müssen.

Habeck und die Bundesregierung tragen dies offensichtlich gerne mit. Haben sich die Gasumlage-Verordnung von Energie-Managern „vorschreiben“ lassen. Eine Unverschämtheit, gegen die wir von der AfD im Bundestag vorgehen werden.

So schrieb BusinessInsider: +++An den rechtlichen Details der Verordnung tüftelten aber nicht nur die Beamten aus Wirtschafts- und Finanzministerium sowie Vertreter Unipers, sondern sogar die Bosse zweier großer Energiekonzerne persönlich. Die Begründung: Nur die Umlage würde sicherstellen, dass alle Gaskunden gleichermaßen einen Beitrag leisten.

Mit der Gasumlage waren schließlich auch die Ratingagenturen zufrieden. Dass die Umlage jedoch von gut laufenden Unternehmen ausgenutzt werden würde, sah man damals in der Hektik angeblich nicht, räumen hochrangige Beteiligte an der Rettungsaktion heute unumwunden ein: „Das wurde übersehen“.

Doch was nun die Alternative sein könnte, dafür fehlt denen, die in den Juli-Tagen dabei waren, die Fantasie. Zumal die Kosten für den Ersatz russischen Gases eher noch steigen dürften.+++

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/dramatische-tage-bei-uniper-rettung-energiekonzerne-schrieben-an-verordnung-mit-so-entstand-die-umstrittene-gasumlage/