Die Strompreise steigen und gleichzeitig sinkend die staatlichen Fördergelder, die Subventionen aus dem vom Steuerzahler erarbeiteten Geld.

Die staatlichen Kaufsubventionen von bis zu 9000 Euro werden ab 2023 gekürzt und sollen ab Ende 2024 dann ganz entfallen.

TichysEinblick schreibt es so: +++Mit Sicherheit. Ohne staatlich finanzierte Kostenvorteile werden die Benutzernachteile bei Elektroautos unübersehbar.+++

Das wird zwangsläufig eine Kaufentscheidung für ein Batterie-Auto beeinflussen. Wenn man sich die Bilanz eines Elektroautos betrachtet – die Kinderarbeit in Afrika für den Abbau von Kobalt, die Umweltschäden bei der Gewinnung von Lithium – es stellt sich generell die Sinnfrage, ob man die von der Regierung erfundenen „Klimaziele“ mit solch rücksichtslosem Verhalten wirklich politisch vertreten kann…

Die Unwirtschaftlichkeit der batteriebetriebenen Mobilität und deren Schadensbilanz für Menschen und Umwelt sind Erkenntnisse, die von Experten und von uns in der AfD schon seit Jahren vortragen werden – im Bundestag, wie auch in den spezifischen Fachgremien. 

Diese Argumente, also über die reine Kostenbetrachtung hinaus, müssen beim Verbraucher und Nutzer von Elektro-Fahrzeugen einbezogen werden. 

In meinen Augen sind optimierte Verbrennermotoren – wie beispielsweise modernste Dieselaggregate, aber auch Fahrzeuge, die CO2-neutral mit synthetischen Kraftstoffen betrieben werden, deutlich nachhaltiger und sauberer.

Strompreise killen den Boom der Elektro-Mobilität. https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/strompreise-elektro-mobilitaet/amp

Neue Studie: E-Autos im Unterhalt viel teurer als Verbrenner. https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2022/neue-studie-e-autos-teurer-als-verbrenner/