Nein, es sind nicht nur die öffentlich gewordenen Skandale der Rundfunkanstalten – zuletzt die RBB-Affäre um die Intendantin Patricia Schlesinger, die aufhorchen lassen. 

Aktuell wird über die Pensions- und Rentenzahlungen für Intendanten der Rundfunkanstalten des öffentlichen Rechts berichtet.

Betriebsrenten für ÖRR-Intendanten betragen bis zu 30.000 Euro im Monat. 30 x so viel, wie eine deutsche Durchschnitts-Rente. 

Der Ex-Intendant des Hessischen Rundfunks, Manfred Krupp, bekommt beispielsweise zusätzlich zu seiner staatlichen Rente eine monatliche Betriebsrente von 15.054,59 Euro, was in etwa dem entspricht, was die Altkanzlerin Angela Merkel bekommt.

Absoluter Krösus ist wohl Thomas Bellut, Intendant des ZDF von 2012 bis März diesen Jahres. Kolportiert wird, dass er mehr als 30.000 Euro pro Monat erhält. Das ZDF soll rund 5,8 Millionen Euro für seine Rente zurückgestellt haben.

Ich kann die vielen Bürger verstehen, die nicht mehr zwangsweise zur Finanzierung der unzähligen Kanäle und Programme von ARD, ZDF und Deutschlandradio und die fürstlichen Apanagen der Intendanten herangezogen werden wollen. Dieses System hat sich zu lange unbeobachtet gefühlt und da ist einiges aus dem Ruder gelaufen, was es nun dringend zu korrigieren und zu beenden gilt.

https://meedia.de/2022/10/10/ex-intendanten-erhalten-hoehere-pensionen-als-angela-merkel/

https://www.leadersnet.de/news/63229,oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-intendanten-kassieren-mehr.html

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus241476717/Luxusrenten-beim-OERR-Wo-die-Ex-Intendanten-besser-als-Angela-Merkel-versorgt-werden.html