Da stehen Zig-Millionen an Steuergeldern der Bürger und warten auf die Vernichtung!

Und das Ende der Hybrid-Busse, die bei weitem noch nicht ihre projektierte Laufleistung erbracht haben findet nicht nur in Leipzig statt, sondern wiederholt sich in vielen weiteren Städten in Deutschland – und aus den Millionen werden am Ende Milliarden, die man in diese Technologie gesteckt hat.

Bemerkenswert und für den kritischen Steuerzahler interessant: Ein vollelektrischer Batteriebus kostet mit 860.000 Euro schlichtweg mal das Doppelte eines Hybrid-Busses. Und nun festhalten: das Vierfache eines Dieselbusses. Der politische Zynismus gipfelt  in dem Satz: „Dafür werden sie öffentlich gefördert.“ Heisst im Klartext, da wird Steuergeld verwendet!

In Zukunft setze man auf vollelektrische Busse. 21 sind schon im Netz. „Sie laufen stabil, das Zwischenladen funktioniert“, sagt der Sprecher. Jedoch ist diese Technologie mit 860 000 Euro für ein Fahrzeug etwa doppelt so teuer wie die Hybrid-Busse und viermal so teuer wie Diesel-Fahrzeuge. Seine Anmerkung dazu: „Dafür werden sie öffentlich gefördert.“

Jeder dieser Hybrid-Busse hat gerade erst mal 650.000 Kilometer auf dem Tacho. Das ist sehr wenig im Vergleich zu den alten Dieselbussen. 50 ausrangierte aus Leipzig fahren sogar jetzt noch durch die Straßen der griechischen Hafenstadt Thessaloniki. Die liefen bisher 1,25 Millionen Kilometer!

Diesel musste bei den Hybrids trotzdem getankt werden. Die Kraftstoff-Einsparung war nie so hoch, wie erwartet. Derzeit sind in Leipzig sogar wieder vermehrt Dieselbusse als Schienenersatzverkehr im Einsatz – angemietet aus Berlin.

So viel zum Thema Nachhaltigkeit! Es geht eben nichts über langlebige und kostengünstige Dieseltechnologie aus Deutschland…

BILD: Leipzig: Flotte auf die Verschrottung – Der Friedhof der Hybrid-Busse