Deutschland befindet sich auf dem Weg dorthin, wo China herkam: eine Nation von Fahrradfahrern.

Mercedes gibt seinen chinesischen Kunden derzeit 30.000 Euro Nachlass auf den teuersten Batterie-SUV EQS. In Deutschland gibt es kaum ein Einsteigermodell dafür

Hier kann sich über die Hälfte der Bevölkerung nicht einmal ein Auto für den Preis leisten, der in China als Nachlass auf ein Modell der Oberklasse gegeben wird.

Und Nachlass gibt’s in China nicht, weil der Markt so gut läuft. Im Gegenteil. Die Absatzzahlen sind zuletzt sehr deutlich abgesunken.

Sollte der chinesische Markt plötzlich wegbrechen, sind die Folgen für die deutschen Autobauer für Dudenhöffer klar: “Dann kann man die wegschmeißen.” China mache 40 Prozent des Absatzes und 50 bis 60 Prozent des Profits aus. Gehe das verloren, werde der Stellantis-Konzern den Markt in Europa machen. “Wir würden bei unserer Industrie die Kostenvorteile und die lukrativsten Märkte über Nacht verlieren und uns vom technischen Fortschritt abschneiden. Das wäre das langfristige Sterben der deutschen Autoindustrie.”

https://www.automobilwoche.de/agenturmeldungen/deutsche-autobauer-china-unter-druck