Und vor das Eingangsloch stellen wir uns einen dreisitzigen Feuerstein-Nachbau…

Bin ja kein so ein Faschingsmensch. Ich nutzte die Zeit um liegengebliebene Fachlektüre abzuarbeiten. Da stolperte ich im Handelsblatt über einen Kommentar zum Verbrennungsmotor: „Warum er auch mit E-Fuels keine Zukunft hat.“

Besonders den Deutschen fiele der Abschied von Benzin und Diesel schwer. Emotional ist das nachvollziehbar, mit Vernunft habe das aber nichts zu tun, schrieb der Autor.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Mit Verlaub – es ist Aschermittwoch – was ich da gelesen habe ist unwissenschaftlicher „Bullshit“. So wie dieser eben durch technische Unbedarftheit der Journalisten entsteht. Ich sage nur: Mathe statt Mao! Es ist deshalb Unsinn, weil mit Energieeffizienz und nicht mit volkswirtschaftlichen Kosten und Nutzen kalkuliert wird. 

Wenn nur noch Energieeffizienz, also der Energieverbrauch alleine, der einzige Maßstab ist, dann müssen wir zurück in Höhlen. Das ist deutlich effizienter. Kostet aber Wohlstand und Menschenleben.

Und ja, das Handelsblatt darf mich gerne zum Thema befragen. Ich meine, ich kann da kompetent antworten… 😉

Kommentar zum Verbrennungsmotor: Warum er auch mit E-Fuels keine Zukunft hat https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-zum-verbrennungsmotor-warum-er-auch-mit-e-fuels-keine-zukunft-hat-/28982978.html