Eine ganz gefährliche Nähe: Moderatoren von ARD und ZDF arbeiten für die Bundesregierung und werden von ihr dafür bezahlt!

Dabei sollte als eherner Grundsatz gelten: Journalismus verträgt keine Staatsnähe! Schon Hanns Joachim Friedrichs schrieb das dem Nachwuchs ins Stammbuch: „Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache.“

Nun kommt raus, dass mehr als 100 Journalisten von ARD, ZDF und Deutschlandfunk gegen Honorar für die Bundesregierung arbeiteten! Das ergab eine Anfrage der AfD im Bundestag. 

Mehr als 1,4 Millionen Euro aus Steuergeldern zahlte die Bundesregierung seit 2018 an Journalisten. Den Grossteil an solche des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dabei hat dieser ohnehin schon ein Neutralitätsproblem – vom Glaubwürdigkeitsproblem ganz zu schweigen. Die mehr als fragwürdige Zwangsfinanzierung über den nicht freiwilligen Rundfunkbeitrag – früher auch als „GEZ“ – nach der Gebühreneinzugszentrale in Köln benannt kommt noch hinzu. Da wird auch mal mit aller Gewalt des Apparats eingetrieben, zwangsvollstreckt und in Haft gesteckt.

Nun kommen weitere Fälle dieser Propaganda- und Meinungs-Korruption ans Licht. So berichtet der Pleiteticker.de, dass ein ZDF-Journalist ca. 32.000 Euro von der Bundesregierung für die Erstellung von Videos und Impfwerbung bekam. Das Team um Ex-BILD-Chef Reichelt konnte seine Videos identifizieren, die nichts anderes sind als klassische Öffentlichkeitsarbeit für die damalige Kanzlerin Angela Merkel. Echter Journalismus? Fehlanzeige! Reine Propaganda – was viele ältere Deutsche, gerade die gewohnheitsmäßigen GEZ-Fernseh-Konsumenten der Tagesschau und Heute-Nachrichten nicht wirklich verstehen oder gar von unabhängiger Berichterstattung unterscheiden können.

Sogar die Schweizer NZZ (Neue Zürcher Zeitung) nahm sich der Thematik breitflächig an. 

Wer als Journalist vom Staat Geld nimmt, schaufelt dem Journalismus das Grab https://www.nzz.ch/meinung/zervakis-und-andere-journalismus-vertraegt-keine-staatsnaehe-ld.1729663

Journalisten von ARD, ZDF und Deutschlandfunk arbeiteten gegen Honorar für die Bundesregierung! https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/gefaehrliche-naehe-moderatoren-von-ard-und-zdf-arbeiten-fuer-die-bundesregierung-83149678.bildMobile.html

Mehr als 100 öffentlich-rechtliche Journalisten ließen sich für PR-Filme und Impf-Werbung kaufen. https://pleiteticker.de/gekaufter-journalist-zdf-mitarbeiter-erstellte-impfwerbung-fuer-die-bundesregierung/

Video: https://twitter.com/pleiteticker/status/1635586010569662465