Viessmann verkauft Wärmepumpen-Geschäft komplett in die USA. Der Wirtschaftsstandort Deutschland mit seinem einzigartigen Fachwissen (Know-How) wird abgewickelt.

Hier sieht man das Ergebnis von subventioniertierter Wirtschaftspolitik: Ausverkauf deutscher Unternehmen besonders im Mittelstand. Der Ausverkauf der nächsten Spitzenindustrie…

Nach der von der Bundesregierung – allen voran von den GRÜNEN – beschlossenen beschleunigten Umstellung auf Wärmepumpen, im Volksmund auch „Heizungshammer“ bezeichnet, sortiert sich der Markt. 

Die Ankündigungen aus Berlin lassen immer mehr Unternehmensführungen und Firmeninhabern am Verstand der Politik und am Standort Deutschland zweifeln. Verkäufe und Abwanderungen sind die Folge. Die Meldungen häufen sich.

Der bisher rein deutsche Konzern Viessmann verkauft seine komplette Heiztechnik-Sparte – damit sind die Klimaanlagen und Wärmepumpen gemeint – in einem Milliarden-Deal an den US-Konkurrenten Carrier Global in Florida. Viessmann erhält dafür knapp 10 Milliarden Euro in bar und ein Aktienpaket – der bisherige Vorstandschef Max Viessmann einen Platz im Carrier-Verwaltungsrat. Das summiert sich lt. FAZ auf 12 Milliarden Euro. 

Das wäre noch vor zwei Jahren, mit dem zuverlässig gelieferten russischen Erdgas, undenkbar gewesen,. Durch mehrere Leitungen und auch neu gebaute Pipelines wurden unser Land und unsere Wirtshaft zu sehr günstigen Preisen bei langfristigen und stabilen Lieferverträgen (für die wir ja auch weiter bezahlen müssen!) versorgt. Das ist vorbei. Kein günstiges Gas mehr, keine sichere Grundversorgung mit Atomstrom. Da ist für viele Firmen die Verlagerung der Produktion oder eben der Verkauf ins Ausland eine unternehmerische Option.

Der GRÜNE-Heizungshammer machte diesen Deal erst möglich und richtig lukrativ! Der US-Konzern hat nun auf einen Schlag die deutsche Technologie, das exzellente Fachwissen der Allendorfer Spezialisten und Ingenieure und den so begehrten Zugang zu allen deutschen Installateuren, die er bisher nie erreichen konnte. 

Deutschland ist somit wieder einmal der Verlierer. Die 3 Jahre der Arbeitsplatzgarantie für 11.000 Mitarbeiter des Geschäftsbereichs „Heiz- und Klimatechnik“ in Hessen gehen ganz schnell vorbei. Wir werden es erleben.

Fast möchte man meinen, dass grün-deutsche Gesetze maßgeschneidert werden, um den „amerikanischen Freunden“ politisch zu gefallen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/viessmann-mitarbeiter-erhalten-nach-verkauf-106-millionen-euro-bonus-18848760.html

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Viessmann-verkauft-Waermepumpen-Geschaeft-in-die-USA-article24078970.html

https://www.welt.de/wirtschaft/energie/plus244996910/Viessmann-Jetzt-droht-der-Ausverkauf-der-naechsten-Spitzenindustrie.html