Nach 17-monatiger Sperre hat man nun die Sprengung dieser nicht mehr sanierbaren Brücke quasi als Volksfest mit Live-Übertragung und im Beisein von Ministern und regionalen Politikern „gefeiert“.

Die Brücke war Teil der wichtigen Nord-Süd-Achse (Frankfurt – Dortmund) und seit dem 2. Dezember 2021 vollständig gesperrt. Sie ist nicht nur ein Politikum – die Rahmede-Brücke ist ein Symbol für die marode Infrastruktur in Deutschland.

Die Folgen für unser Land sind verheerend. Lüdenscheid und die umliegende Region leidet seit der Sperrung unter einem permanentem Stau-Chaos, verbunden mit Lärm, stockendem Lieferverkehr, Fachkräfte-Abwanderung und Umsatzeinbußen.

Ich meine, es gab heute gar nichts zu feiern. Zwar bekunden alle Seiten, dass die Brücke rasch ersetzt werden muss und der Neubau Priorität haben soll. Aber wenn die Sperrung bis zur Sprengung schon 17 Monate dauert und bis heute kein Datum für einen Baubeginn einer neuen Brücke feststeht, dann kann man sich in diesem Deutschland vorstellen, was da auf die Bürger zukommt.

LIVE: Sprengung Rahmede-Talbrücke …

https://twitter.com/bmdv/status/1655155578073763841

https://www.tagesspiegel.de/politik/teil-der-a45-in-nrw-marode-rahmede-talbrucke-in-ludenscheid-wie-geplant-gesprengt-9777704.html