Die Ursachen für die chinesische Überlegenheit auf dem Gebiet der Elektrofahrzeuge sind:
1. Komplexitätsreduktion durch batteriegetriebene Elektromobilität
2. Kosten Vorteile bei der Produktion von Elektroantrieben durch gesetzliche Vorgaben in China und den USA
Elektrische Antriebssysteme bestehen aus Elektromotoren und dem Batteriesystem.
Für Elektromotoren und Batterien benötigt man seltene Erden. Diese sind praktisch nur in den USA, China und Afrika in ausreichender Menge verfügbar und für die ausländischen Produzenten ein enormer Kostenvorteil, denn für sie gelten die strengen europäischen Lieferketten-Gesetze nicht. Deutschen Firmen ist es dadurch unmöglich, Batterien zu verwenden, deren Herstellungsprozess Kinderarbeit oder Umweltverschmutzung beinhaltet. Das ist per se auch sehr gut so.
Angesichts dieser Problematik ist jedoch ein Umstieg europäischer Hersteller auf E-Mobilität unter der gegebenen Gesetzeslage Selbstmord. Die Lösung wäre, einen Wettbewerb auf dem Gebiet der Elektromobilität zu vermeiden.
Wettbewerb zu vermeiden heißt, weiterhin auf Verbrennungsmotoren zu setzen und regierungseitig, die Akzeptanz der synthetischen Kraftstoffe als Umwelt- und CO2-neutral voranzutreiben.
Überall dort, wo es keine Lade-Infrastruktur für Elektroautos gibt und auf absehbare Zeit nicht geben wird, geht man pragmatisch damit um. Das landesweite brasilianische Angebot an Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen ist nur ein Beispiel.
Die Tatsache, dass die Alternative „Erhalt des Verbrenners“ von so genannten Experten wie Herrn Dudenhöffer nicht gesehen wird, deutet darauf hin, dass sie entweder die Gesetzgebung weltweit nicht kennen oder eine politische Agenda des Selbstmordes der deutschen Automobilindustrie verfolgen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/So-kaempfen-deutsche-Autobauer-gegen-den-Totalabsturz-article24283521.html
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