153.000 Euro Reisekosten für Staatssekretärin Jennifer Morgan … finanziert vom Steuerzahler
Für das Weltklima ist sie weltweit im Einsatz: Als Sonderbeauftragte für internationale und sicherlich auch besonders feministische Klimapolitik reist die Amerikanerin, Baerbock-Freundin und Ex-Greenpeace-Chefin – nun mit einem nachgeworfenen Deutschen Pass, der unter den Grünen zur Ramschware für jährlich Hunderttausende an „Zuwanderern“ verkam, als verbeamtete Außenamts-Staatssekretärin Jennifer Morgan (55) um die Welt.
Man kennt sich halt – von den vielen touristischen Ausflügen an exotische und weit entfernte Orte, die man zur Tarnung „Klimagifpel“ nennt.
Kaum sind sie an den Futtertrögen, schon bedienen sie sich selbst und so manche Gesinnungsgenossen ungeniert. Der Staatshaushalt wird zum Selbstbedienungsladen, vor allem für die früher ach so staatskritischen Linken und Grünen.
Doch wie sehr alleine diese Reisen der GRÜNEN Klima-Beauftragten – die zunächst ein außertarifliches Gehalt in Höhe der Beamtenbesoldungsstufe B6 (10.289 Euro monatlich) erhielt und zusätzlich als Differenz von etwa 4.500 Euro monatlich zur eigentlichen Bezahlung einer Staatssekretärin (Besoldung B11) bekam – das Weltklima belasten, darüber hüllt sich das Auswärtige Amt in Schweigen.
Am 6. Dezember 2023 hatte NIUS schriftlich in der Pressestelle des Ministeriums angefragt – keine Reaktion, kein Rückruf, keine Mail.
Bekannt ist inzwischen nur, dass für die seit Dienstantritt 31 per Flugzeug durchgeführt Reisen, Flugkosten in Höhe von 152.644,73 Euro abgerechnet wurden. Der Rest bleibt im grünen Außenamts-Nebel: „Zur Beantwortung der Frage der zurückgelegten Flugkilometer müssten sämtliche Kreditkartenabrechnungen und die ausgestellten Flugtickets manuell gezogen, geprüft und die angefragten Daten differenziert nach Reise und Person zusammengestellt werden. Dies ist mit zumutbarem Aufwand innerhalb der Beantwortungsfrist nicht möglich.“ Eine Ministerialbuchhaltung, die die Reisekosten ihrer Mitarbeiter nicht präsent hat?
Das ist irre, aber das ist Deutschland und seine Ampel-Regierung.
https://www.nius.de/Politik/vielfliegerin-fuers-weltklima-153-000-euro-reisekosten-fuer-staatssekretaerin-jennifer-morgan-finanziert-vom-steuerzahler/fca89669-9600-4b90-8cdd-5043d6df41b9
Hinterlassen Sie einen Kommentar