Nach dem Stopp der staatlichen Subventionen für E-Auto-Käufer liegen in Deutschland die Absatzzahlen für Dezember deutlich hinter dem Rekordwert des Vorjahres, liest man in den Daten des Kraftfahrtbundesamt KBA.

Für 2024 werden wieder höhere Verbrenner-Anteile an den Neuzulassungen erwartet.

Die Bundesregierung hat die Elektro-Kaufprämie am 17. Dezember 2023 komplett gestrichen. Nun rechnen „Experten“ für das laufende Jahr mit einem Rückgang des Elektro-Anteils am Neuwagenmarkt, weil die Autos im Vergleich zu Verbrennermodellen deutlich teurer sind.

Das kann aber nun jeder BWL- und VWL-Student schon nach dem ersten Semester erklären. Der Markt funktioniert über Angebot und Nachfrage.

Wenn „Subventionen“ aus vorher dem Bürger abgenommenen Steuergeldern wegfallen, dann fällt der Kaufanreiz weg. Dann kauft man das Bewährte zum günstigeren Preis. So einfach.

Ich brauche dazu keine Auguren – der Verbrennungsmotor wird noch lange gebaut werden und noch länger fahren, wenn die kaum recylebaren Batteriepakete ein Endlagerproblem darstellen, wie auch die wertlos gewordenen Karkassen der E-Autos.

https://www.welt.de/wirtschaft/article249361626/Elektroauto-Markt-Das-Strohfeuer-ist-erloschen.html

Abonnieren:
TG: https://t.me/SpanielMdB/3003
WA: https://whatsapp.com/channel/0029Va9TaJ41dAvueXKBNA2w

Dr. Dirk Spaniel MdB
Verkehrspolitischer Sprecher
der AfD-Bundestagsfraktion
Alternative für Deutschland AfD.de
www.dirkspaniel.de

Facebook-Seite – Facebook Profil – Telegram – WhatsApp – Twitter – Gettr – Instagram – TikTok – YouTube – VK – Linkedin – Homepage
.